Top 5: Exotische Studentenjobs

Aktmodell © Two Brains Studios / fotolia

Keine Lust auf kellnern, Nachhilfe geben oder an der Uni als studentische Hilfskraft zu arbeiten? Kein Problem, denn gerade für Studenten bietet der Arbeitsmarkt sehr außergewöhnliche Nebenjobs an. Wir stellen euch die Top 5 exotischer Nebenjobs für Studenten vor.

Exotische Studentenjobs: Aktmodell

Nackt vor einer Klasse sitzen und von allen angestarrt werden? Nein, kein Albtraum, sondern der Job des Aktmodells. Insbesondere in künstlerischen Studiengängen oder Kunstakademien werden regelmäßig Aktmodells gebucht, wobei man aber weder ein Adonis-Körper noch eine sexy Bikinfigur Voraussetzung sind. Schamgefühl sollte man aber dennoch nicht haben. Ansonsten ist es wichtig, dass man in einer gewissen Pose lang genug verharren kann, damit die Schüler / Studenten ausreichend Zeit zum Zeichnen haben. Die Bezahlung erfolgt in der Regel pro Sitzung, wobei der Verdienst zwischen 11 bis 20 Euro pro Stunde liegt. Entsprechende Ausschreibungen für Aktmodelle gibt es kaum im Internet. Stattdessen wird man eher über die Fachbereiche der Hochschulen fündig.

Exotischen Studentenjobs: Animateur

Die Gute-Laune-Branche sucht immer wieder Animateure, wobei Studenten oftmals diesen Job ausführen. Ganz gleich, ob nun in einem Freizeitpark, Feriencamps oder Hotelanlagen. Darüber hinaus kann zwischen einer Kinderbetreuung oder aber Animateure für Erwachsene sowie Einsatzbereiche im In- oder Ausland unterschieden werden. Zwar verbringt man als Animateur nicht selten mehrere Wochen an einem Urlaubsort, doch viel Zeit zum Ausspannen bleibt nicht. Zudem kann es sein, dass der Veranstalter einen Rettungsschwimmerschein oder aber Nachweis über die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs verlangt. Jobangebote als Animateur werden u.a. bei großen Reiseveranstaltern angeboten.

Exotische Studentenjobs: Hundesitter

Hundesitter als Studentenjob! © Julia / fotolia

Hundesitter als Studentenjob! © Julia / fotolia

Mit Spazieren gehen Geld verdienen? Als Hundesitter ist das kein Problem. Entsprechende Angebote findet man im Internet auf verschiedenen Plattformen. Studenten können sich anmelden und dabei auch selbst eine Anzeige als Hundesitter aufgeben. Am besten gleich mit den möglichen Arbeitszeiten und Gebühren. Ansonsten werden Jobs als Hundesitter meist über Kontakte vermittelt. Doch bevor es zur Gassirunde geht, solltet ihr unbedingt abklären, was passiert, wenn sich der Hund während der Betreuung verletzt oder sogar wegläuft. Damit sich der Job als Hundesitter richtig lohnt, sollte man mehrere Hunde gleichzeitig in seine Obhut nehmen – aber nicht übertreiben! Im Schnitt gibt es etwa 5 Euro pro Hund und pro Stunde.

Exotische Studentenjobs: Komparse

Lust auf einen (kleinen) Job im Fernsehen? Dann solltet ihr es als Komparse probieren. Statisten werden für diverse TV-Formate und Fernsehsendungen gesucht. Die Jobvielfalt ist so groß, dass garantiert für jeden etwas Passendes dabei ist. In Abhängigkeit vom Anbieter und der Rolle winkt ein Verdienst von 60 bis 200 Euro pro Drehtag. Und on top gibt es einen Fernsehauftritt. Besonders interessant sind Jobs als Komparsen in erster Linie in und um Medienstädten wie Berlin, Köln, Hamburg oder München. Denn nur in seltenen Fällen werden Fahrtkosten übernommen. Die TV-Jobs werden meist kurzfristig ausgeschrieben, sodass nicht mit einem geregelten Nebeneinkommen gerechnet werden darf. Angebote findet man auf den verschiedenen Komparsen-Portalen, wer sich nicht aktiv nach Komparsen-Jobs umschauen möchte, lässt sich in einer Komparsen-Argentur aufnehmen. Hier wird aber oft eine Provision fällig.

Exotische Studentenjobs: Schauspielpatient

In die Rolle eines Kranken oder Verletzten zu schlüpfen, ist der Job eines Schauspielpatienten. So sollen angehende Mediziner den richtigen Umgang mit Patienten lernen und zugleich Routine entwickeln. Die Medizinstudenten müssen die richtige Diagnose stellen, wobei die Schauspielpatienten Fragen zu ihrer gespielten Krankheit / Verletzung beantworten müssen. Zudem kann die Rolle auch je nach Vorgabe ängstlich, aggressiv oder ungeduldig ausgeführt werden. Am Ende müssen die Schauspielpatienten ein detailliertes Feedback zur Behandlung geben und dabei auch mitteilen, wie der Arzt auf einen gewirkt hat. Im Schnitt gibt es 12 Euro pro Stunde, wobei dieser Studentenjob vor allem auch für Medizinstudenten empfohlen wird, da diese für ihren späteren Berufsalltag selber davon profitieren. Übersicht: Beliebte Studentenjobs